Noch keinen Ausbildungsplatz gefunden? – Dann bewerbe Dich gerne bei uns

Wir suchen eine/-n Auszubildende/-n die/der Verwaltungsfachangestellte/-r werden möchte.

Wir, Thomas, Ilonka und Lara, sind die derzeitigen Auszubildenden bei der Gemeinde Hinte und möchten Dir unsere Ausbildung kurz vorstellen.

Was für eine Ausbildung machen wir?

Derzeit absolvieren wir eine dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten.

Wir erleben eine abwechslungsreiche Ausbildung mit praxisorientierten Phasen im Rathaus. Die theoretischen Inhalte werden uns durch das Niedersächsische Studieninstitut für kommunale Verwaltung (NSI) und durch die Berufsbildenden Schulen 1 in Aurich im Blockunterricht vermittelt.

Frau Boomgaarden begleitet und unterstützt uns als Ausbilderin in dem gesamten Ausbildungszeitraum ( Foto Mitte).

Praktischer Teil:

Im Rathaus durchlaufen wir die verschiedenen Bereiche der Verwaltung wie zum Beispiel den gesamten Bereich des Bürgerservice (Meldeamt, Ordnungsamt, Standesamt, Bildung und Familie und Integrationskoordination), der Finanzverwaltung (Steueramt, Kasse und Kämmerei), des Inneren Dienstes (Personalverwaltung, Rat- und Gremienarbeit sowie Arbeitssicherheit), der allgemeinen Bauverwaltung (Vergabe, Gebäudemanagement, Bauleitplanung) und zuletzt der Gemeindeentwicklung (Hoch- und Tiefbau, Straßenbau, Entwässerung u.v.m.). Je nach Bereich gibt es unterschiedliche Aufgabenfelder, die wir kennenlernen und wahrnehmen.

Die Ausbildung spielt sich nicht nur innerhalb des Rathauses ab, sondern wir sind auch auf Dienstgängen (z.B. im Außendienst) unterwegs. So lernt man ebenfalls die verschiedenen Einrichtungen wie die Schulen, Kindertagesstätten, aber auch die verschiedenen Ortschaften der Gemeinde Hinte kennen. Besonders spannend sind die einzelnen praktischen Projektaufgaben,  wie z. B. Feste organisieren, Vorträge über spezielle Themen halten oder Informationshefte kreieren, die den Bürgern eine Hilfe sein sollen und vieles mehr. Hier kann man besonders seine persönlichen Fähigkeiten einbringen.

Schulischer Teil:

Bei unserem sogenannten „dienstbegleitenden Unterricht“ in Aurich lernen wir dann im Rahmen des Einführungs-, Zwischen- und Abschlusslehrgangs durch das NSI die verschiedenen Grundlagen der Verwaltung kennen und vertiefen diese anhand von praktischen Beispielen. Wir arbeiten viel mit Gesetzen und befassen uns überwiegend mit dem Thema „Recht“. Dies ist sehr vielseitig, sodass wir Themen wie Privatrecht, öffentliches Recht, Verwaltungsrecht, Arbeitsrecht, Beamtenrecht und Baurecht behandeln. Doch auch Fächer wie Öffentliche Finanzwirtschaft und Büroorganisationslehre sind nicht unwichtig.

In den Berufsbildenden Schulen 1 in Aurich haben wir wiederum neben den oben genannten, berufsbezogenen Fächern, die wir im dienstbegleitenden Unterricht kennenlernen, auch allgemeine Fächer wie Deutsch, Englisch, Politik, Wirtschaft, Religion und Sport.

In der Mitte der Ausbildung erfolgt eine Zwischenprüfung und zum Abschluss der Ausbildung legen wir beim NSI eine Abschlussprüfung ab.

Fazit:

Alles in allem genießen wir eine qualitativ hochwertige Ausbildung mit viel Abwechslung und vielen verschiedenen Tätigkeitsfeldern bei einem angenehmen und freundlichen Arbeitsklima. Dabei werden wir von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen begleitet, die uns bei Fragen zur Seite stehen und uns wertvolles Wissen aus der Theorie und Praxis vermitteln.

Was bringst du für unsere Ausbildung mit?

Voraussetzung ist ein erweiterter Sekundarabschluss I mit guten Leistungen in Deutsch, Mathe und Englisch. Zudem sind gute Umgangsformen, Freude am Umgang mit Menschen, gute EDV-Kenntnisse, Interesse an Kommunalpolitik und vollzogene Praktika im öffentlichen Dienst wünschenswert.

Weitere Informationen:

Möchtest Du noch mehr Informationen zu der Ausbildung und zum Beruf der Verwaltungsfachangestellten?

Dann schau doch mal auf der Website des NSI vorbei unter folgenden Links:

https://www.nsi-hsvn.de/ausbildung/ausbildungsangebote/ausbildungsgaenge/verwaltungsfachangestellte.html

https://www.nsi-hsvn.de/fileadmin/user_upload/01_Ausbildung/01_Ausbildungsangebote/01_Verwaltungsfachangestellter/Die_Ausbildung_der_VFAs_11.022019.pdf

Möchtest Du mehr über die Ausbildung speziell bei uns in der Gemeinde Hinte erfahren?

Dann kontaktiere die Ausbildungsleitung Frau Boomgaarden telefonisch ((04925/9211-14) oder per Mail (boomgaarden@hinte.de), oder wirf doch mal einen Blick in den Ausbildungsatlas für den Landkreis Aurich und den Landkreis Wittmund, der bei uns im Rathaus ausliegt. Dort findest du weitere, spannende Informationen zum Beruf des Verwaltungsfachangestellten und zur Ausbildung bei uns. Auf unserer Homepage findest du unsere derzeitige Stellenausschreibung:

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann bewirb Dich bei uns mit vollständigen Bewerbungsunterlagen mit der Angabe des Kennzeichens “Azubi2025” bis zum 18.10.2024 und sende diese an die Gemeinde Hinte, Serviceteam „Innere Dienste“, Brückstraße 11a, 26759 Hinte oder gerne per Email an boomgaarden@hinte.de

Wir freuen uns auf dich! Bewirb dich jetzt!

Adresse Rathaus

Brückstraße 11a
26759
Hinte

Öffnungszeiten Rathaus

Montag – Freitag
08:00 – 12:30 Uhr

Montag  und Donnerstag
14:00 – 16:00 Uhr

Dienstag
14:00 – 17:00 Uhr

 

 

Nach oben scrollen