Am Samstag, 14. März 2026, fand in den Ortschaften der Gemeinde Hinte bei mäßigem Wetter der alljährliche Umwelttag statt. Zahlreiche engagierte Bürgerinnen und Bürger, Vereine sowie die Freiwilligen Feuerwehren beteiligten sich an der Aktion, um gemeinsam etwas für eine saubere Umwelt zu tun.
Ausgestattet mit Müllsäcken und Handschuhen machten sich die Helferinnen und Helfer in Groß-Midlum, Westerhusen, Hinte, Cirkwehrum, Osterhusen, Suurhusen, Loppersum, Canhusen und Abbingwehr auf den Weg, um Straßenränder, Wege und Grünflächen von Abfällen zu befreien.
Leider kam erneut eine beträchtliche Menge Müll zusammen. Ein Großteil davon bestand aus achtlos weggeworfenen Gegenständen, die problem- und kostenlos über den regulären Abfallkreislauf hätten entsorgt werden können.
Eine besondere Aufgabe übernahm die Freiwillige Feuerwehr Loppersum: Mit dem Feuerwehrboot waren die Einsatzkräfte auf dem Kanal unterwegs, um dort Müll aus dem Wasser zu bergen.
Zur Mittagszeit konnten sich alle Beteiligten über eine wohlverdiente Stärkung freuen. Die Gemeinde Hinte hatte für die Helferinnen und Helfer eine wärmende Erbsen-suppe sowie Matjesbrötchen organisiert.
Der Müll wurde in Containern gesammelt und wird in den kommenden Tagen abtransportiert und fachgerecht entsorgt. Die Gemeinde Hinte bedankt sich bei allen Beteiligten für ihren tatkräftigen Einsatz und ihr Engagement für eine saubere Umwelt.


Bilder FFW Loppersum und FFW Groß-Midlum.