Die Ortschaften Hinte, Westerhusen, Groß-Midlum, Canhusen, Osterhusen, Loppersum, Suurhusen und Cirkwehrum sind 2021 als Dorfregion „Hinte“ in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Niedersachsen aufgenommen worden.
Über ein Jahr hat ein Arbeitskreis bestehend aus knapp 20 Bürgerinnen und Bürger der Dorfregion gemeinsam mit dem beauftragten Planungsbüro NWP aus Oldenburg und der kommunalen Verwaltung viele Ideen für die weitere Entwicklung der Dorfregion erarbeitet. Diese sind in einem informellen Rahmenplan (Dorfentwicklungsplan) zusammengefasst. Ein Entwurfsstand bestehend aus Dorfentwicklungsbericht und Vorhabensteckbriefband liegen jetzt vor.
Der Dorfentwicklungsplan ist die begründete Entscheidungsgrundlage für die spätere Förderung investiver privater- und öffentlicher Vorhaben durch das Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems, RD Aurich.
Bevor der Dorfentwicklungsplan allerdings in die Umsetzung gelangt bzw. die Ratsbeschlüsse hierüber gefasst werden können, ist der Entwurf der Dorfentwicklungsplanung gemäß der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur integrierten ländlichen Entwicklung (ZILE) des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz vier Wochen öffentlich auszulegen.
Die Entwürfe des Dorfentwicklungsplans und der Projektsteckbriefe liegen daher in der Zeit vom
15.08.2023 bis einschließlich 13.09.2023
im Rathaus der Gemeinde Hinte, Brückstraße 11a, 26759 Hinte, Zimmer Nr.16, während der üblichen Öffnungszeiten öffentlich aus.
Während der Auslegungsfrist (bis zum 13.09.2023 12:00 Uhr) können Stellungnahmen schriftlich oder mündlich zur Niederschrift bei der Gemeinde Hinte abgegeben werden.
Hinte, den 04.08.2023
Uwe Redenius
Bürgermeister